Aktuelle Nachrichten für Klima und Umwelt

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Bernau am Chiemsee

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 13.04.2024, 09:09 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Ladesäule wieder in Betrieb

Die Ladesäule vor dem Rathaus ist wieder in Betrieb. Die ursprüngliche Ladesäule in Richtung Chiemseestraße kann zum öffentlichen Laden verwendet werden. Die neue Ladesäule beim gemeindlichen Carport kann zwar derzeit mit Karte genutzt werden (QR-Code funktioniert nicht), wird aber zeitnah für das gemeindliche Car-Sharing-Auto reserviert werden. Solange die Reservierung noch nicht entsprechend beschildert wurde, kann auch die zweite Säule genutzt werden.

Veröffentlicht am 12.04.2024, 06:32 Uhr

Veröffentlicht von Bund Naturschutz

Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz lädt am Donnerstag, den 18. April, um 19:30 Uhr zu ihrer öffentlichen Mitgliederversammlung im Saal des Gasthofs Kampenwand in Bernau ein. Die Gründung der Ortsgruppe durch Dr. Hans Schmeidl und Hansjörg Decker im Jahr 1984 ist ein Anlass, auf die Anfänge und Aktivitäten der Bernauer Naturschützer über die vier Jahrzehnte zurückzublicken.
Rainer Auer, der Vorsitzende der Kreisgruppe Rosenheim, hat sein Kommen zugesagt.
Tagesordnung:
1. Bericht der 1. Vorsitzenden
2. Kassenbericht
3. Entlastung des Vorstandes
4. Aussprache zu den Berichten
5. 40 Jahre Ortsgruppe Bernau/ Rückblick und Vorschau
6. Rainer Auer, Kreisvorsitzender: Bericht über die Aktivitäten der Kreisgruppe Rosenheim/ Planfeststellung zum Ausbau der A8 bis Bernauer Berg/ Ausbau der Kampenwandbahn
8. Diskussion, Anträge, Anregungen
Wir freuen uns über zahlreichen Besuch, natürlich auch von Nichtmitgliedern.

Veröffentlicht am 30.03.2024, 09:14 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Ramadama

Nicht unser Müll - aber unser Bernau!
Es werden noch viele helfende Hände gesucht!
Nächste Woche am Samstag findet das Ramadama 2024 statt. Bisher sind noch nicht so viele Helfer angemeldet, daher würden wir uns noch über Mitstreiter freuen. Am 06.04.2024 (Startzeit zwischen 8 und 9 Uhr). Das ganze geht bis ca. 12 Uhr, dann gibt es eine gemeinsame Brotzeit von der Gemeinde.
Sämtliche Anmeldedaten finden Sie auf dem beigefügten Plakat!

Veröffentlicht in: Klima und Umwelt

Veröffentlicht am 24.03.2024, 19:04 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Kiebitze im Irschener Winkel: Bitte unbedingt weiterhin Wegegebot vom 1. März bis 30. Juni beachten!

Nachdem Ende Februar bereits der erste Kiebitz in den Streuwiesen des Irschener Winkels beobachtet werden konnte, sind es mittlerweile – gute drei Wochen später – mindestens sieben Vögel, die sich in den Streuwiesen zwischen Birkenallee, Siebertweg (Chiemseerundweg) und Autobahn aufhalten. „Die Beobachtungen der letzten Tage“, so der Gebietsbetreuer Dirk Alfermann, „deuten eindeutig darauf hin, dass sich wenigstens drei Brutpaare in diesem Jahr hier niederlassen wollen!“ Nachdem im vergangenen Jahr, erstmals nach 30 Jahren, wieder ein Paar erfolgreich gebrütet hatte, wäre dies eine unglaubliche, positive Entwicklung. „Umso wichtiger ist es jetzt“, so Alfermann“, dass sich wirklich alle Besucherinnen und Besucher weiterhin an das Wegegebot halten und ihre Hunde an der Leine führen, damit die Vögel ungestört brüten können.“ Die ersten Jungvögel könnten dann im Idealfall schon Ende April beobachtet werden.

Veröffentlicht am 12.03.2024, 12:34 Uhr

Veröffentlicht von Anja Abel

Jetzt anmelden! Kräuterexkursionen "Wald- und Wiesenschätze" starten ab 28. März

Welche Frühlingskräuter gehören in die Gründonnerstagssuppe, was sind Sonnwendkräuter, welche Kräuter kann man zum Räuchern sammeln und welche finden Anwendung in der Wildkräuterküche?

Taucht bei der zweistündigen Wanderung um den Hitzelsberg in die Kräutervielfalt des Chiemgaus ein. Erfahrt von Martina Glatt Wissenswertes über Anwendung, Brauchtum und Mythologie der saisonalen (Wild)Kräuter, Bäume und anderer "Wunder am Wegesrand" (je nach Jahreszeit z. B. auch der Pilze).

Die erste Führung findet in den Osterferien am Donnerstag, den 28. März um 10 Uhr statt. Die Anmeldung läuft. Die geführten Wanderungen richten sich nicht nur an Urlaubsgäste, sondern halten auch für Einheimische informative und spannende Einblicke bereit.

Jeweils einmal pro Monat finden weitere Termine statt:
28.3. / 25.4. / 23.5. / 20.6. / 18.7. / 29.8. / 12.9. / 10.10. / 17.10.
(jeweils 10 Uhr, Dauer ca. 2 Std.)
Start: Parkplatz Minigolf; Preis: 10,-€
Anmeldung: in der Tourist-Info, Tel. 08051 98680

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.03.2024, 15:08 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Broschüre „Naturerlebnis Chiemsee“ neu aufgelegt

Der Abwasser- und Umweltverband (AUV) Chiemsee die Broschüre „Naturerlebnis Chiemsee“ überarbeitet und neu herausgebracht. Ziel des fast 100seitigen, bebilderten Heftes ist es, über die Natur rund um den Chiemsee zu informieren und Einheimischen und Gästen die Möglichkeiten, diese Natur zu erleben, aufzuzeigen.

Die neue Broschüre wird über die AUV-Gemeinden rund um den Chiemsee in den Tourist-Infos, den Naturbeobachtungsstationen rund um den See und an vielen anderen geeigneten Stellen und Veranstaltungen aufgelegt und verteilt.

Weitere Informationen und die Broschüre zum Download finden Sie über unten stehenden Link.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.03.2024, 17:36 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Chiemseer Tafel

Die Abgabe von Spenden für die Chiemseer Tafel ist jetzt auch im Rathaus möglich. Noch originalverpackte und haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel können zu den Öffnungszeiten des Rathauses in die Körbe gelegt werden. Die Körbe werden jeden Donnerstag zur Tafel gebracht.

Veröffentlicht am 12.02.2024, 16:35 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Bund Naturschutz lädt zur Vogelbeobachtung

Am Samstag, den 17.02., lädt Gerhard Märkl im Namen der Ortsgruppen Prien und Bernau zu einer Beobachtung der Wasservögel im Irschener Winkel. Treffpunkt in Bernau ist um 13:15 Uhr am Bahnhof, von dort wird gemeinsam zum Irschener Winkel gewandert. Ein Fernglas wird empfohlen, kann aber auch ausgeliehen werden.
Dauer etwa 2 bis 3 Stunden.
Foto: Johannes Almer

Veröffentlicht am 29.01.2024, 14:00 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Aufräumaktion am Bahnhof

Da sich in den Fahrradständern am Bahnhof immer mehr Räder ansammeln, die zum Teil auch nicht mehr verkehrstüchtig sind, hat die Gemeinde Bernau nach dem Priener Vorbild eine Aufräumaktion gestartet. Angeregt wurde die Aktion durch die letzte Sitzung des Kinder- und Jugendgemeinderates. Dadurch soll wieder mehr Platz geschaffen werden für die Nutzer der Radlständer.
Alle "verdächtigen" und nicht mehr verkehrstauglichen Räder wurden mit einem Zettel gekennzeichnet. Sind diese Räder mit dem angehefteten Zettel am 15.2.24 immer noch am Bahnhof und sind somit vier Wochen lang unberührt dort gestanden, werden sie durch den Bauhof entfernt. Räder ohne Zettel werden selbstverständlich nicht entfernt, weil dann davon ausgegangen werden muss, dass diese regelmäßig bewegt und genutzt werden.
Auf diese Weise kann hoffentlich wieder mehr Platz in den vorhandenen Fahrradständern geschaffen werden, so der Gedanke im Kinder- und Jugendgemeinderat.

Veröffentlicht am 11.12.2023, 12:34 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Sonderbürgerversammlung zur Wiedervernässung der Damberger Filzn

Über 100 interessierte Zuhörer waren in den Kampenwandsaal gekommen, um sich die Fachvorträge über die Wiedervernässungsmaßnahmen in der Damberger Filzn auf dem Gelände der JVA anzuhören.

Als Fachbehörden waren das Justizministerium, das Umweltministerium, Vertreter der Staatsforsten, die Regierung von Oberbayern zusammen mit dem Ingenieurbüro Blasy und Overland vertreten; weiter waren zwei Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes anwesend. Das Wasserwirtschaftsamt ist in diesem Fall die Genehmigungsbehörde und kein Maßnahmenträger. Durchgeführt wird die Renaturierung des Moors vom Umweltministerium und den Staatsforsten. Auch die beiden neuen Landtagsabgeordneten Daniel Artmann (CSU, Landkreis RO) und Konrad Baur (CSU, Landkreis TS) waren gekommen, um sich ein Bild von der Maßnahme und der Stimmung vor Ort zu machen.

Die Präsentationen, die bei der Sonderbürgerversammlung gezeigt wurden, stehen auf der homepage der Gemeinde zur Verfügung.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Klima und Umwelt

Veröffentlicht am 08.12.2023, 10:22 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Bioabfälle: Wertstoffhöfe geben zur Sammlung kostenlose Behälter aus

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wächst der Abfallberg. Zwischen 20 und 30 Prozent mehr Müll wird allein in dieser Zeit produziert. Dazu gehören nicht nur Verpackungsmüll und Geschenkpapier, sondern auch Essensreste. Dieser Biomüll sollte allerdings nicht in der Restmülltonne landen, da aus ihm wertvoller Kompost hergestellt werden kann.

Um den Bürgerinnen und Bürgern das Sammeln und Transportieren der Bioabfälle zu erleichtern, werden bei allen Wertstoffhöfen des Landkreises Rosenheim sowie den Landkreiskompostieranlagen Bruckmühl und Eiselfing kostenlose 10l-Kunststoffbehälter und dazu passende Papiertüten ausgegeben. Plastiktüten oder Tüten, welche im Handel als kompostierbar bezeichnet werden (z. B. aus Biokunststoff) sollten nicht verwendet werden, da sie den Kompostierprozess behindern.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 27.11.2023, 12:38 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Sonderbürgerversammlung am morgigen Dienstag

Erinnerung:
Am morgigen Dienstag, den 28.11., findet ab 19:30 Uhr im Saal des Gasthof Kampenwand eine Sonderbürgerversammlung zum Thema Wiedervernässung der JVA - Flächen statt. Diese Flächen liegen nahe bei den Ortsteilen Eichet und Neumühle. Das Umweltministerium, die Regierung von Oberbayern, Vertreter der Staatsforsten, Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes und weitere Fachleute werden vor Ort sein und diese Maßnahme, die einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, vorstellen. Das Umweltministerium möchte mit dieser Moorrenaturierung einen sehr großen Beitrag zum Klimaschutz in Bayern leisten. Für sämtliche Anwohner in den benachbarten Wohngebieten muss gleichzeitig sichergestellt werden, dass es nicht zu negativen Auswirkungen auf den Grundwasserpegelstand kommt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Nach den Präsentationen durch die Fachleute besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.11.2023, 12:03 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Sperrung der Bahnstrecke München - Salzburg

Die Bahn hat eine Streckensperrung der Strecke München - Salzburg vom 23. - 26. November angekündigt. Bitte beachten Sie entsprechend den Schienenersatzverkehr!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 13.11.2023, 17:31 Uhr

Veröffentlicht von Magdalena Krauß

Noch freie Termine für Energieberatung

Es gibt noch freie Termine beim Energieberatungstermin der Verbraucherzentrale Bayern am 28. November im Rathaus.

Sie können sich bei Rita Fitzner unter fitzner@bernau-am-chiemsee.de anmelden. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung auch gleich Ihren Beratungswunsch zu den Hauptthemen Erneuerbare Energien, Baulicher Wärmeschutz, Haustechnik oder Stromverbrauch an.

Veröffentlicht am 09.11.2023, 10:32 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Vogelbeobachtungsturm gesperrt

Leider musste der Vogelbeobachtungsturm im Irschener Winkel gesperrt werden. Bei der regelmäßig wiederkehrenden Statikprüfung fielen gravierende Mängel auf, so dass der Turm auf keinen Fall mehr betreten werden darf. Die Sperrung erfolgte sofort durch den Bauhof.
Die Verwaltung muss nun Reparaturmöglichkeiten ermitteln und auch die Kosten. Da sich der Schaden über beide Ebenen zieht, dauert die Sperrung vermutlich länger an.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Veröffentlicht am 16.10.2023, 15:25 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Pilot Projekt Chiemsee Ranger ein voller Erfolg

Mitte September ist das vom Abwasser- und Umweltverband Chiemsee (AUV) ins Leben gerufene und betreute Projekt "Chiemsee Ranger" zu Ende gegangen. Jetzt müssen sich die beteiligten Gemeinden Rimsting, Gstadt am Chiemsee, Seeon-Seebruck, Chieming, Grabenstätt, Übersee und Bernau und der AUV überlegen, ob das Projekt im nächsten Jahr weitergeführt werden soll. Die Ranger Einsätze fanden an den Wochenenden zwischen Pfingsten bis Mitte September statt. Die Chiemsee Ranger haben in diesem Zeitraum mit 2750 Personen gesprochen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 18.09.2023, 18:35 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Wärmeplanung für Bernau

Auch für die Gemeinde Bernau läuft seit einiger Zeit bereits eine Wärmeplanung, die durch ein Büro aus der Region betreut wird. Der Fokus für die Planungen und Abfragen wird zunächst auf das Eichet gelegt, da für dieses Gebiet derzeit auch eine Machbarkeitsstudie für die Straßensanierungen in Auftrag gegeben wurde. Im Anschluss soll der gesamte Ort betrachtet werden.
2017 wurde für Bernau bereits eine Machbarkeitsstudie erstellt, die damals zeigte, dass in Bernau ein Wärmenetz nicht wirtschaftlich betrieben werden könne. Aufgrund der vielen Faktoren, die sich seit 2017 im Bezug auf Energie und Wärme geändert haben, beschloss der Gemeinderat eine Überarbeitung der Machbarkeitsstudie und somit eine erneute Überprüfung. Gegen Ende des Jahres kann mit ersten Ergebnissen gerechnet werden, die dann in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 18.09.2023, 12:02 Uhr

Veröffentlicht von Magdalena Krauß

Noch freie Termine zur Energieberatung am 26. September

Es gibt noch freie Termine beim Energieberatungstermin der Verbraucherzentrale Bayern am 26. September im Rathaus.

Sie können sich bei Rita Fitzner unter fitzner@bernau-am-chiemsee.de anmelden. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung auch gleich Ihren Beratungswunsch zu den Hauptthemen Erneuerbare Energien, Baulicher Wärmeschutz, Haustechnik oder Stromverbrauch an.

Veröffentlicht am 17.09.2023, 10:24 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Gemeinde Bernau am Chiemsee hat Ende des Jahres 2021 Förderanträge beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMU) sowie beim Land Bayern (Regierung von Oberbayern) zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Bernau auf LED-Technik gestellt. Es sollen insgesamt ca. 607 Leuchten (davon sind 565 Leuchten förderfähig) auf hocheffiziente LED-Technik umgerüstet werden.

Mit Zustimmung der Fördermittel begannen die Planungen und Ausschreibung der Umrüstmaßnahme welche am 21.08.2023 an die Firma Bayernwerk Netz GmbH aus Regensburg vergeben wurde.

Unterstützt und gefördert wird die Maßnahme durch die Regierung von Oberbayern (Förderprogramm KommKlimaFöR) mit 60% sowie durch den Bund (BMU) mit 30%.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.09.2023, 06:36 Uhr

Veröffentlicht von Bürgermeisterin

Heckenschneiden nicht vergessen

Nachdem über den Sommer viele Hecken gut gewachsen sind, kommt es an einigen Stellen zu Sichtbehinderungen an Straßen oder Kreuzungen. Bitte denken Sie daran, Ihre Hecken entsprechend zu stutzen. Entsprechende Hinweise erhalten Sie über den angehängten Link durch ein Informationsblatt des Landratsamtes.

Externen Link öffnen